Dieser Beitrag befasst sich mit der Anime-Adaption Your Lie in April (Shigatsu wa Kimi no Uso), welche auf der gleichnamigen Manga Vorlage von Naoshi Arakawa basiert. Der Anime ist in Deutschland bei Peppermint Anime lizenziert.

 

Kousei Arima wurde seit seiner frühen Kindheit das Klavier spielen beigebracht. Unter den Anweisungen seiner Mutter musste er jeden Tag stundenlang spielen und des zahlte sich aus. In kürzester Zeit galt Arima als ein musikalisches Wunderkind und gewann zahlreiche Preise. Doch dies änderte sich schlagartig als seine Mutter starb, was bei ihm einen mentalen Zusammenbruch auslöste. Seit dem kann er keine Klavier Töne mehr hören, obwohl sein Gehör vollkommen in Ordnung ist.

 

Zwei Jahre später. Arima hat seit seinem Zusammenbruch kein Klavier berührt. Er verbringt seinen Alltag mit seinen beiden besten Freunden Tsubaki und Watari. Doch sieht er in der Welt keinen Anreiz, keine Motivation mehr irgendwas zu erreichen. Es erscheint ihm alles als monoton und farblos.

 

Doch als er eines Tages auf dem Weg ist, sich mit seinen Freunden zu treffen, sieht er auf einem naheliegendem Spielplatz ein unerwartetes Schauspiel. Ein Mädchen steht auf einem Klettergerüst und spielt auf einer Melodica, während sie umringt ist von lachenden und tanzenden Kindern. Bei diesem Anblick explodiert die Welt um Arima regelrecht in Farben.

 

Er lernt sie unter dem Namen Kaori Miyazono kennen. Eine Violinistin, ein Freigeist, welche eine offenherzige und freundliche Persönlichkeit besitzt, die sich in ihrem Violinen-Spiel wiedergibt. Kaori führt Arima durch ihre Art und Weise wieder in die Welt der Musik zurück, Stück für Stück. Doch es scheint, dass da mehr als nur die Hingabe zur Musik zwischen den beiden ist.

 

Bildmaterial
Bildbeschreibung Your Lie in April - Arima und Kaori
Bildquelle Key-Visual zum Anime von der offiziellen Website
Datum 10.09.2014

 

 
Regisseur: Kyohei Ishiguro   Darsteller:
Studio: A-1 Pictures   Genre: Musik/Romanze
Medienformat: Serie   Spieldauer: 22 Folgen, ca. 24min
FSK: Noch nicht Bewertet   Website: http://www.yourlieinapril.com/ (Englisch); http://www.kimiuso.jp/ (Japanisch)
Charaktere : Arima Kousei, Kaori Miyazono, Tsubaki Sawabe, Ryota Watari      
Intro Songtitel : Goose House - Hikaru Nara; Coalamode - Nanairo Symphony   Outro Songtitel : Wacci - Kirameki; 7!! (Seven Oops) - Orange
Originaltitel : Shigatsu wa Kimi no Uso      
Veröffentlichung
Serie: 09.10.2014